Stargate SG-1, Staffel 9, Episode 20
Camelot (Chamelot)



STORYBOARD

Auf Grund der Warnungen von Vala, macht sich SG-1 sofort auf die Suche nach dem Antikergerät, mit welchem man die Ori besiegen kann. Sie gelangen nach Camelot. Hier soll es sich befinden. Schließlich finden sie in Merlins Bibliothek einen Antiker Wahlcomputer. Als sie ihn aktivieren, erscheint der schwarze Ritter und tötet Antonius, den Dorfchronisten, der SG-1 verbotener Weise Eintritt in die Bibliothek verschafft hat. Daraufhin muss SG-1 das Dorf verlassen.
Daniel und Cameron lassen sich jedoch wieder in die Bibliothek zurückbeamen, um weiter zu suchen. Nach einem erneuten Versuch das Gerät zu aktivieren erscheint erneut der schwarze Ritter. Cameron muss sich dem Kampf stellen und es schaut nicht gut aus. Daniel arbeitet verbissen an einer Lösung wohl wissend, dass Cameron um sein Leben kämpft. Schließlich gelingt es ihm, eine Botschaft von Merlin abzurufen und auch die Schätze erscheinen in der Kammer. Jedoch der schwarze Ritter ist immer noch nicht verschwunden. Es bleibt Daniel nichts anderes übrig, er muss das Gerät zerstören um Cameron zu retten.
Carter und Teal´C machen sich inzwischen mit der Odysseus auf den Weg zu einem Supergate, welches von einem Jaffa-Schiff entdeckt wurde. Teal´C will versuchen die Lucianische Allianz für den Kampf gegen die Ori zu gewinnen. Gemeinsam mit Jaffa, Asgard und Tok´ra wollen sie versuchen, das Gate zu zerstören. Die Korelev stösst ebenfalls dazu. Auch Daniel und Cameron werden wieder auf die Odysseus gebeamt. Alle Kräfte müssen jetzt für die Zerstörung des Supergates gebündelt werden. Mit der Hilfe des Asgards Kvasir versucht Carter ein Lösung zu finden und der Plan scheint zu funktionieren. Carter muss hierzu nur eine Platine am Supergate austauschen. Ab in den Raumanzug und hin zum Supergate. Es gelingt die Platine auszutauschen doch ehe sie initialisiert ist, wird das Supergate bereits aktiviert. Carter verliert den Halt und schwebt nun im Raumanzug hilflos durchs All und muss mit ansehen, wie ein Raumschiff nach dem anderen von den Ori Raumschiffen zerstört wird. Auch Vala sieht alles mit an, von Bord eines Ori Raumschiffes. Da regt sich das ungeborene Kind in ihr.

MEIN KOMMENTAR

Was für ein Cliffhanger! Alles drin, Action, Spannung, Witz und offene Handlungsenden sowieso! Ben Browder musste dieses mal aber richtig tief in die Schlammkuhle und trotz allem Modder, kam der Humor zwischen Mitchell und Jackson nicht zu kurz. Aber sie können nur kurz lachen denn gleich wird es todernst. Ein Cliffhanger erster Klasse. Ich dachte, ich hätte nen 2-Teiler gesehen.

ACTOR

SG-Command Ben Browler as Lt.Col.Cameron Mitchell
Beau Bridges as Gen.Hank Landry
Michael Shanks as Dr.Daniel Jackson
  Christopher Judge as Teal´C
  Ammanda Tapping as Sam Carter
Andere Claudia Black as Vala Mal Doran
Dorfbewohner John Noble as Meurik
  Katharine Isabelle as Valencia
  Matthew Walker as Merlin
  Eric Steinberg as Netan
Raumschiffsbesatzung Gary Chalk as Chekov
  Matthew Glave as Col.Paul Emmerson
  Martin Christopher as Major Marks

WRITER/DIRECTOR...

Written by Joseph Mallozzie
Paul Mullie
Directed (Regie) by Martin Wood
Erstausstrahlung USA 10.März 2006
Erstveröffentlichung Deutschland ... (DVD)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster