Stargate SG-1, Staffel 9, Episode 18
Arthurs Umhang (Arthur´s Mantle)



STORYBOARD

Nach einer langen Nacht der Arbeit an einem Gerät der Antiker, welches in England gefunden wurde, scheint Carter der Lösung nahe zu sein. Cameron will sie gerade zu einem Frühstück überreden, als beide durch einen Lichtblitz verschwinden.
Einige Stunden später werden Mitchell und Carter so langsam im SGC vermisst. Schlie▀lich kommt Dr.Lee zu Daniel und erzählt, dass Carters Notebook in seinem Labor stände. Bei der Überprüfung der Überwachungskameras bemerkt Daniel, dass beide, obwohl sie das Labor nicht verlassen haben, verschwunden sind. Nachforschungen beginnen. Dr.Lee glaubt zunächst an Miniaturisierung. :)
Schließlich findet Dr.Lee die Leptonstrahlen und es ist Dr.Jackson, der dadurch herausfinden kann, dass die beiden unsichtbar durch Phasenverschiebung sind, wie einst er bei seiner Mission mit dem Kristallschädel. Sie fangen an, über das Antikergerät interdimensional zu kommunizieren.
Während dessen trifft ein Notruf von Sodan ein. Teal´C und SG-12 machen sich sofort auf den Weg. Auch Mitchell schließt sich unbemerkt einer später folgenden Eskorte an. Vielleicht kann er Teal´C helfen? Dort angekommen, finden sie nur noch ein Schlachtfeld vor. Haikon hat überlebt und berichtet, dass ein Prior den Sodaner Volnek mit einer Seuche belegt hat und dieser jetzt wie ein wildes Tier herumstreift und alle getötet hat. Als Teal´C ein Handgerät der Sodaner anlegt, welches es ihm ermöglich, sich wie die Sodaner unsichtbar zu machen, entdeckt er Col.Mitchell. Dieser bietet sich an, Volnek in die Falle zu locken, da er nicht verletzt werden kann.
Als Dr.Lee denkt, er hätte das Rätsel gelöst, transferiert er auch noch Daniel in die andere Dimension. Aber so kann Daniel wenigstens die Schriftzeichen am Antikergerät sehen und übersetzen. Durch einen Fehler verbraucht Dr.Lee fast alle Stromreserven des Antikergerätes. Nun bleiben nur noch 15 Minuten, die 3 wieder zurück zu transferieren.

MEIN KOMMENTAR

Witzige Dialoge! Carter steht im Kontrollraum daneben und kann reden was das Zeug hält, keiner hört sie und so muss sie mit ansehen wie Ergebnisse, die sie schon längst parat hat, auf sich warten lassen. Auch Dr.Lee hat mal ein bisschen mehr an Rolle abbekommen.

ACTOR

SG-Command Ben Browler as Lt.Col.Cameron Mitchell
Beau Bridges as Gen.Hank Landry
Michael Shanks as Dr.Daniel Jackson
  Christopher Judge as Teal´C
  Ammanda Tapping as Sam Carter
Andere Bill Dow as Dr.Lee
  Eric Breker as Reynolds
  Gary Jones as Walter Harriman
  Doug Wert as Major Hadden
  Jarvis George as Volnek
  Tony Todd as Haikon

WRITER/DIRECTOR...

Written by Alan McCullough
Directed (Regie) by Peter DeLuise
Erstausstrahlung USA 24.Feburar 2006
Erstveröffentlichung Deutschland ... (DVD)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster