Stargate SG-1, Staffel 9, Episode 17
Die Plage (The Scourge)



STORYBOARD

SG-1 befindet sich bereits auf dem Weg zu einer Mission, als diese kurz vorher abgebrochen wird. Das Team soll eine internationale, diplomatische Delegation auf den externen Gamma-Stützpunkt eskortieren. Dort angekommen entpuppen sich friedliche, pflanzenfressende Käfer als Fleischfresser und vermehren sich noch dazu rasant. Als die Käfer schlie▀lich Menschen angreifen, muss der Stützpunkt evakuiert werden.
Im SGC kommt man inzwischen auch dahinter, dass es sich wieder einmal um eine Plage der Ori handelt. Bereits auf mehreren Planeten, die sich nicht den Ori unterwerfen wollten, wurde von dieser Plage berichtet. General Landry sendet sofort Hilfe bzw. ein Team zur Bekämpfung der Plage mit dem Raumschiff zum Planeten.
Zur selben Zeit flüchtet SG-1 mit der Delegation in eine Höhle, da dort die Käfer nicht durch den Boden kommen können. So hoffen sie ausharren zu können, bis Hilfe kommt. Cameron hat sich überlegt, dass es klug wäre, sich mit der 302 davon zu machen, doch als Teal´C und Cameron am Gamma-Stützpunkt ankommen, explodiert dieser. Wahrscheinlich haben die Käfer die Selbstzerstörung ausgelöst. Nun ist also das Tor auch verloren.
Cameron und Teal´C kehren zur Höhle zurück. Sie wissen, von hier können sie nicht vom Rettungsteam geortet werden, also beschließen sie, unter Aufbringung der letzten Kräfte, sich in das externe Labor durchzuschlagen um von hier aus Positionssignale aussenden zu können. Wird das Rettungsteam rechtzeitig eintreffen und die restlichen Überlebenden orten können ehe sie das Gift gegen die Käfer ausbringen?

MEIN KOMMENTAR

Krabbelig und nichts für Leute mit Käferallergie. Die Abteilung Special Effects hat mal wieder gute Arbeit geleistet. Spannend!
Besonders witzig: Dr.Jackson und Cameron sprechen chinesisch!

ACTOR

SG-Command Ben Browler as Lt.Col.Cameron Mitchell
Beau Bridges as Gen.Hank Landry
Michael Shanks as Dr.Daniel Jackson
  Christopher Judge as Teal´C
  Ammanda Tapping as Sam Carter
Andere Robert Picardo as Richard Woolsey
  Tamlyn Tomita as Shen Xiaoyi
  Mark Oliver as Mr.Lapierre
  Andy Maton as Chapman
  Tony Alcantar as Dr. Myers

WRITER/DIRECTOR...

Written by Joseph Mallozzie
Paul Mullie
Directed (Regie) by Ken Girotti
Erstausstrahlung USA 17.Feburar 2006
Erstveröffentlichung Deutschland ... (DVD)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster