Stargate SG-1, Staffel 9, Episode 12
Kollateralschaden (Collateral Demage)



STORYBOARD

Mitchell erwacht und scheinbar hat er in der vorhergehenden Nacht jemanden umgebracht. Dr. Reya Varrick wird direkt neben Mitchel tot aufgefunden und Mitchell wird wegen Mordes verhaftet. Jedoch mangelt es an Motiven und auch Mitchell selbst ist sich sicher, dass er niemanden ermordet hat. Mit Hilfe eines Gehirnscanns versuchen Wissenschaftler von Galar dahinter zu kommen, ob die Erinnerung an die Ereignisse dieser Nacht korrekt sind, oder ob sie Mitchell eingepflanzt wurden. Sie haben eine Maschine entwickelt mit welcher man das Gedächtniss von einem zum anderen Gehirn transferieren kann und daher haben sie auch das Know How zu testen, ob die Erinnerungen echt sind. Der Emissary der Galaner beobachtet das Geschehen mit skepsis, hat er doch was zu verbergen?! Zunächst scheint sich zu betsätigen, dass Mitchell der Mörder ist. Erst als Marell eine echte Erinnerung von Mitchell mit annähernd gleichem Hintergrund und Intensität zum Vergleich heranzieht, zeigt sich, dass die Erinnerungen an den Mord implantiert wurden. Nun sieht Mitchell, dass ausgerechnet Marrell, der Exmann der Getöteten, der Mörder sein soll. Das ist verrückt; Warum sollte denn Marrell bei der Suche nach dem Mörder helfen, wenn er es selbst war?

MEIN KOMMENTAR

Es ist mal ganz angenehm, keinen Ori und keinen Goa´uld sehen zu müssen. Eine ganz andere Folge, erinnert ein wenig an frühere Stargate SG-1 Zeiten. Aber das Markenzeichen "Will Waring" stand ja eigentlich schon immer für gute, spannende Folgen! Auch Ben Browder übertrifft sich selbst bei den leisen Szenen dieser Serie. Tolle Kameraführung und Regie bei den Traumszenen runden das Paket absolut perfekt ab. Prädikat: absolut Spannend, macht nachdenklich. Einer meiner Favoriten in dieser Staffel, ganz klar.

ACTOR

SG-Command Ben Browler as Lt.Col.Cameron Mitchell
SG-Team Amanda Tapping as Lt.Col.Samantha Carter
Michael Shanks as Doc.Daniel Jackson
Christopher Judge as Teal´C
Beau Bridges as Brig.Gen.Hank Landry
Andere Anna Galvin as Dr.Reya Varrick
  Warren Kimmel as Dr. Marrell
  Benson Simmonds as Dr. Amuro
  Gary Jones as Walter Harriman
  Ian Robinson as Mitchell's Dad

WRITER/DIRECTOR...

Written by Joseph Mallozzie
Paul Mullie
Directed (Regie) by Will Waring
Erstausstrahlung USA 13.Januar 2006
Erstveröffentlichung Deutschland ... (DVD)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster