Stargate SG-1, Staffel 9, Episode 7
Ex deus Machina (Ex deus Machina)



STORYBOARD

Mitten in Virginia taucht ein Jaffa auf. Er wird zur Garde des Yu zugerechnet. Nach dessen Ableben hat Gerak dessen Jaffa-Garde übernommen. Cameron Mitchell und Teal’c machen sich auf den Weg in die Jaffa Hauptstadt auf Dakara, um Gerak dazu zu befragen. Aber der weicht den Fragen aus. Aber Teal’c und Cameron Mitchell erfahren ein paar Neuigkeiten von Ka’lel, einem anderen Jaffa-Anführer. Danach soll Baal unerkannt in den USA leben. Deshalb hat Gerak seine Jaffa auf die Erde geschickt, um ihn zu schnappen.
Zur gleichen Zeit sind Daniel und Sam auf dem Weg nach Virginia, wo sie einer Verschwörung von Firmen auf die Schliche kommen wollen. Farrow-Marshall Aeronautics hat Beziehungen zu „The Trust“, die jedoch schon einmal von Goa´uld unterlaufen worden war. Carter vermutet, dass dies wieder der Fall sein könnte.
Die Jaffa von Gerak haben erfolglos das Hauptquartier von Farrow-Marshall heimgesucht. Baal wendet sich mit einer Videonachricht an das SGC. Er will nur in Ruhe seine Geschäfte abwickeln. Wenn man ihn in Ruhe lasse, werde nichts passieren. Wenn ihn aber jemand zu fangen versuchen sollte, werde irgendwo in den USA eine Naquadah-Bombe hochgehen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird es gelingen die Bombe rechtzeitig zu finden?
Gerak gelingt es inzwischen Baal zu fangen und zu töten. Er hat jedoch nicht damit gerechnet, dass Baal bereits in einer mehrfachen Kopie seiner selbst als Klon auf der Erde existiert. Hinter dieses Geheimniss kommen die Mitglieder des SGC. Sie beschließen, es für sich zu behalten, da Gerak es ohnehin nur als Täuschungsmanöver der Tau´ri ansehen würde und so kann Gerak seine Macht weiter ausbauen.

MEIN KOMMENTAR

Viele Handlungsstränge scheinen zunächst unabhängig voneinander parallel abzulaufen. Aber nach einiger Zeit laufen sie wieder alle an einem Punkt zusammen: Baal. Das mit dem Klonen ist ne interessante Sache. Allerdings ist zu beachten, dass hier wohl beide Teile des Gua´uld parallel geklont werden sollten, nämlich der Parasit und der Wirt. Interesant die Frage. Was passiert wenn ein Teil fehlen würde! Auf jeden Fall für den Wirt! :)

ACTOR

SG-Command Ben Browler as Lt.Col.Cameron Mitchell
SG-Team Amanda Tapping as Lt.Col.Samantha Carter
Michael Shanks as Doc.Daniel Jackson
Christopher Judge as Teal´C
Beau Bridges as Brig.Gen.Hank Landry
Lexa Doig as Dr.Carolyn Lam
Andere Gary Jones as Sgt.Walter Harriman
  Cliff Simon as Baal
  Barclay Cross as Col.Lionel Pendergast
  Gary Jones as Walter the Chefron-Guy
  Peter Flemming as Agent Malcolm Barrett
  Louis Gossett Jr. as Gerak

WRITER/DIRECTOR...

Written by Joseph Mallozzie
Paul Mullie
Directed (Regie) by Martin Wood
Erstausstrahlung USA 26.August 2005
Erstveröffentlichung Deutschland ... (DVD)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster