Stargate SG-1, Staffel 1, Episode 1/2
Das Tor zum Universum (Children of the Gods)



STORYBOARD

Seit der 1. Mission nach Abydos ist ein Jahr vergangen. Am Stargate ist Ruhe eingekehrt!
Plötzlich wird das Stargate von außen aktiviert. Mehrere Schlangewachen incl. Apophis erscheinen, töten alle im Gateraum anwesenden Wachen und entführen die einzige weibliche Wache.
Col. O´Neill wird auf Grund dieses Ereignisses wieder in das Stargate-Center gerufen. Er muss, auf dem Stützpunkt angekommen, seinem neuen Vorgesetztem, Gen. Hammond eingestehen, daß er entgegen seinem damals lautendem Befehl, die Bombe nicht direkt auf Abydos gezündet hat sondern im Raumshiff von Ra, welches sich zum Zeitpunkt der Zündung bereits in der Umlaufbahn des Planaten befand, und daß Dr. Jackson auf seinen Wunsch hin wahrscheinlich noch immer auf Abydos lebt. Gen. Hammond ist der Meinung, daß die Bedrohung von Abydos gekommen sein muss. Daher wird ein Team unter O´Neill zusammengestellt, daß nach Abydos entsannt wird.
Dort angekommen, finden sie Daniel Jackson und einige Abydonier direkt in Tornähe vor. Diese bestätigen, daß niemand durch dieses Gate gegangen bzw. gekommen ist. Daniel zeigt O´Neill seine Entdeckungen über die Sternkartuschen und die daraus resultierenden Toradressen. Während dessen dringt Apophis mit seinen Schlangenwachen durch das Stargate auf Abydos ein und entführt Shau´re und Skaara. Ein Mitglied des SG-1 Teams konnte sich die gewählte Toradresse merken. Also wird eine Mission zusammengestellt, welche nun zu dieser Adresse aufbricht. Dort angekommen, erfahren O´Neill, Carter und Jackson, daß dieser Planet Chulak heißt. Kawalsky und sein Team bereiten sich darauf vor, den Rückzug abzudecken, während dessen gerät SG-1 in die Gefangenschaft der Goa´uld. Es gelingt dem SG-1 Team nicht, Skaara und Shau´re zu befreien, ehe sie zu Wirten der Goa´uld gemacht werden. Aber mit Hilfe des Jaffa Teal´C gelingt es ihnen wenigstens eine Vielzahl an anderen Gefangenen der Goa´uld und sich selbst zu befreien.

ACTOR

SG-Team Richard Dean Anderson as Col. Jack O´Neill
Amanda Tapping as Sam Carter
Michael Shanks as Daniel Jackson
Christopher Judge as Jaffa Teal´C
SG-Command Don S. Davis as Gen. Hammond
Teryl Rothery as Doc. Fraiser
Gary Jones as the Technican
Jay Acovone as Major Charles Kawalsky
Robert Wisden as Major Samuels
Brent Stait as Major Louis Ferretti
Andere Vaitiare Bandera as Sha´uri
Alexis Cruz as Skaara
Peter Williams as Apophis

WRITER/DIRECTOR...

Written (Drehbuch) by Jonathan Glassner
& Brad Wright
Directed (Regie) by Mario Azzopardi
Erstausstrahlung USA 27. July 1997
Erstveröffentlichung Deutschland 27. Februar 1998 (Video)

[zurück zum Serienguide SG-1]


© Copyright K. Teschner, Webmaster