Legend, Staffel 1, Episode 1/2
Birth of Legend (Pilot)



    nächste Folge  

STORYBOARD

San Francisco, California, im Jahre 1876. Ernest Pratt schreibt Abenteuergeschichten über einen Helden, namens Nicodemus Legend. Hin und wieder muss er bei ein paar kleineren Ereignissen als Nicodemus Legend auftreten und ansonnsten fröhnt er dem Alkohol und den Frauen. Eines Tages kommt eine junge Frau aus Colorado zu ihm, und bittet ihn wieder nach Colorado zurück zu kommen und den Farmern zu helfen, welchen der Verlust ihrer Farmen drohen. Aber er war noch nie dort?! Er leht also ab. Als er jedoch wenig später überfallen und bedroht wird, sich ja nie wieder in Colorado blicken zu lassen, kommt ihm die Sache doch spanish vor und er entschließt sich, die Fakten vor Ort zu kären. Er reist nach Sheridan, Colorado und wird dort sofort von den Menschen erkannt und vom Sheriff inhaftiert. Schließlich wird eine Kaution gestellt, genau von den Leuten, die ihn bereits vor einiger Zeit in Colorado gesehen haben wollen. Mit Hilfe der Farmer geht er der Sache nach und trifft dabei auf Janosh Christoph Bartok und seinen Mitarbeiter Remus. Mr. Bartok begrüßt ihn mit den Worten: "Hallo Mr. Legend, wir haben sie erwartet!"
Er stellt sich heraus, daß Janosh Nicodemus Legend mittels einer Art Projektor zum virtuellem Leben erweckt hat, um den Farmern Mut zu machen und ihnen zu helfen. Janosh Bartok hat eine unmenge an Erfingungen vorzuweisen, von einer Kaffemaschine über einen elektrischen Powergenerator bis hin zu einem fahrenden Vehicle. Und eine Art Elektroshocker, mit dem die beiden sich gleich bei ihrem ersten Besuch in Sheridans Salloon den Weg frei "machen" müssen. Schließlich werden Bartok und Legend zu einer Feier bei den Farmern eingeladen. Bartok amüsiert sich prächtig und Nicodemus kehrt in sich. Die Ruhe dauert nur kurz, denn die Farmer werden angegriffen. Irgend jemand versuch die Farmer einzuschüchtern und vom Land zu vertreiben. Schließlich wird ein Mörder (Mr.Hanson from Texas) gedungen, Nicodemus aus dem Weg zu schaffen. Als auch dieser Versuch fehl schlägt, versuchen sie Nicodemus zu bestechen, in dem Sie ihm den Posten des Senators anbieten. Aber Nicodemus lacht sich nur schlapp und lehnt natürlich ab, weil er die Pläne längst durchschaut hat. Schließlich kommt es zu einem echten Feuergefecht zwischen den Farmern und den Angreifern. Nicodemus und Janosh kommen zu Hilfe. Einer der Angreifer entführt ein kleines Farmermädchen. Nicodemus nimmt die Verfolgung im Ballon auf. Mit Hilfe der legendären Legend Wings gelingt es ihm, dem Kidnapper zu folgen und das Mädchen zu befreien.

ACTOR

Hauptdarsteller Richard Dean Anderson als Ernest Brat/Nicodemus Legend
John deLancie als Janos Bartok
Mark Adaire Rios als Huitzilopochtli Ramos
Bob Balaban als Harry Parver
Gastrollen Stephen Baldwin als Jim Siringo
Robert Donner als Mayor Brown
John Chappel als Lamar
Michael Moss als Barnes

WRITER/DIRECTOR...

Written by Michael Piller
Bill Dial
Director Bill Gereghty
Producer Larry Rapaport
Executive Producers Richard Dean Anderson
Michael Greenburg
Bill Dial
Michael Piller
Prod. Company T.L. Production
Gekko Film Corp.
Distributed by Paramount Network Television
Erstausstrahlung USA 25.April 1995

[zurück zum Serienguide Legend]



© Copyright K.Teschner, Webmaster